Tanzschuh & Co  

pflegt freundschaftliche Kontakte zu einer Reihe von Tanz- und Musikgruppen im In- und Ausland 

 

 

Die „Wannaer Deelpedder“

aus der Gemeinde Wanna bei Cuxhaven.

Die Einladung zum traditionellen Volkstanznachmittag in das ländliche Wanna nahmen wir gerne an.

Hier fand im Februar 2003 unser erster öffentlicher Auftritt vor 350 Zuschauern statt.

Im Februar 2008 nahmen wir erneut an dieser Veranstaltung teil.  

 

„Rund ümto“

Volkstanzgruppe des Heimatvereins Varel e.V. aus der schönen Stadt am Jadebusen.

Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum der friesischen Tanzgruppe war „Tanzschuh & Co.“ im August 2005 zum großen „Folk- und Musikfest hinterm Deich" in Dangast eingeladen.

Die Vareler besuchten uns im September des gleichen Jahres anläßlich des Borgholzhausener Kartoffelmarktes.

Im Jahr 2007 waren sie wieder unsere Gäste. Bei „Halle im Takt“ zeigten sie temperamentvolle Tänze in friesischer Tracht.

Im Jahr 2010 waren wir zur 25 Jahr Feier der Gruppe "Rund ümto" eingeladen.  

www.volkstanz-varel.de

 

 „Karpatentänzer“

eine Kulturgruppe aus der Autostadt Wolfsburg.

Diese Tanzgruppe besuchte uns im September 2006 in Halle und zeigte eindrucksvoll ihre schönen Tänze in den Trachten der „Siebenbürger Sachsen“.

Mal wieder war der Kartoffelmarkt 2008 in Borgholzhausen eine schöne Gelegenheit für einen Gegenbesuch. 

www.siebenbürgen.de

 

„D Salzburger Tanzer“

 aus der schönen Stadt Salzburg in Österreich. 

Eine Einladung der Salzburger Brauchtumsgruppe im Mai 2004 folgten wir gerne und verbrachten wunderschöne Tage im frühlingshaften Salzburg bei guten Freunden.

Bei „Halle im Takt“ 2007 anläßlich unseres 5-jährigen Bestehens begeisterten  sie durch ihre schönen Tänze, Trachten und wunderbaren Gesang.    

Im Jahr 2012 feiert der Gruppe Ihr 50-Jähriges. wozu wir gratulieren

www.salzburgertanzer.at 

 

 

.„The Lobster Potties“

aus Sheringham in Norfolk/England.

Diese attraktive Tanzgruppe, die den typischen englischen Morris-Dance tanzt, haben wir 2003 in Wanna kennengelernt.

Im Juni 2005 besuchten wir die „Potties“ in Sheringham und nahmen erfolgreich am 12. „Morris-Dance-Festival“ teil.

Es war für uns alle eine erlebnisreiche Reise.

www.sheringhamtown.co.uk

 

„GAM“-Gospel and More-   

Gospelchor aus Halle/Westf.

Die Verbindung zu diesem Chor ist etwas Besonderes.

Zu den schönen Stimmen und zu wunderbarer Musik haben wir ein paar meditative Gemeinschaftstänze eingeübt und auf großen Veranstaltungen aufgeführt. 

Es ist für alle ein Erlebnis, wenn wir den Gospelgesang mit leichtfüßigen Tänzen verbinden.

www.gam-halle.de

 

"Mystic Dancers"

Eine sehenswerte Gruppe um Inka Asolli aus Rheda-Wiedenbrück, die sich dem Irish Dance verschrieben hat.

Im Jahr 2009 waren sie unsere Gäste zum „Stadtfest Haller Willem". Im Jahr darauf war Inka Teil unseres Programmes "Halle im Takt 2", wo sie alle durch ihr Können begeisterte. 

www.mysticdancers.de 

 

 

Pieremachochel

 

Eine niederländische Volkstanzgruppe aus Utrecht, die in Tracht alte Tänze aus den Niederlanden vorführt.

Hierbei wird tänzerisch das Kennenlernen von Jungs und Mädchen auf Festen und Feiern dargestellt.

Am 22. September 2012 waren Sie unsere Gäste bei „Halle im Takt 3"  

www.Pieremachochel.nl 

 

 

 

Crescendo, Akkordeonorchester

 

Ein wunderbares Akkordeonorchester, bestehend aus Mitgliedern der Musikschule Schreiber aus Rietberg-Mastholte.

Unsere Gäste am 22. September 2012 bei „Halle im Takt 3" waren, ebenso wie Tanzschuh & Co. begeistert von diesen Ensemble.  

www.musikschule-schreiber  

 

 

 

86854